„Wir haben viel vor“Stefan Raab will wieder TV-Sendungen produzieren

Lesezeit 2 Minuten
War jahrelang das Gesicht von „TV total“: Moderator und Entertainer Stefan Raab will gemeinsam mit Daniel Rosemann in der neuen Firma Raab Entertainment TV-Sendungen produzieren. (Archivbild)

War jahrelang das Gesicht von „TV total“: Moderator und Entertainer Stefan Raab will gemeinsam mit Daniel Rosemann in der neuen Firma Raab Entertainment TV-Sendungen produzieren. (Archivbild)

Der langjährige TV-Moderator mischt nach seinem Brainpool-Aus wieder im Fernsehgeschäft mit. Dafür kooperiert er mit einem alten Bekannten.

Der bekannte Entertainer und langjährige Fernsehmoderator Stefan Raab geht offenbar eine neue Partnerschaft ein und könnte so ins TV-Business zurückkehren. Gemeinsam mit Daniel Rosemann, langjährigem Chef von Sat1 / ProSieben, gründet er die TV-Agentur Raab Entertainment. Das geht aus einem LinkedIn-Beitrag Rosemanns hervor. Gemeinsam habe man „viel vor“. Dass Raab aber auch selbst wieder auf die Bildschirme zurückkehrt, ist aber unwahrscheinlich.

Raab Entertainment: Stefan Raab gründet neue TV-Agentur mit Ex-Sat1-Chef Daniel Rosemann

Mit Raab Entertainment finden zwei langjährige Bekannte zueinander: Gemeinsam arbeiteten Raab und Rosemann zuvor an Erfolgsformaten, am erfolgreichsten und bekanntesten war wohl „TV total“, für das Raab in den Kölner Studios lange das Gesicht war. Das große Comeback feierte die Show 2021, als Sebastian Pufpaff neuer Moderator wurde. Die Sendung war und ist jahrelang ein Erfolg für ProSieben, und somit auch für Rosemann.

Wie neue Shows aus der Feder von Rosemann und Raab aussehen könnten, blieb zunächst offen. Rosemann hatte an Neujahr via LinkedIn angekündigt, dass man „viel vor“ habe. Dafür sucht Raab Entertainment laut Rosemann direkt auch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gemeinsam wolle man „Bewegtbild-Inhalte für alle Sender, Plattformen und Kunden“ produzieren. Der Medienbranchen-Dienst „DWDL“ hatte zuvor über Gerüchte der neuen Firma berichtet.

Rosemann war zuvor langjähriger Chef von Sat1-ProSieben, nach 15 Jahren verließ er die Sendergruppe im Herbst 2023. Ebenfalls im Herbst verließ auch Stefan Raab nach 25 Jahren die Produktionsfirma Brainpool, Tochter der Mediengruppe Banijay Germany. Aus Brainpool, die seinen Sitz in Köln-Mülheim hat, erwuchs auch die Tochtergesellschaft Raab TV, und hielt die Rechte aller TV-Formate, die auf Stefan Raab zurückgehen. Neben „TV total“ fielen darunter auch etwa Shows wie „Schlag den Star“, die „Wok WM“ oder das „TV total Turmspringen“. (mab)

Rundschau abonnieren