Probieren erwünschtBei „Genusswerte“ in Köln-Neuehrenfeld sind Tastings an der Tagesordnung

Lesezeit 2 Minuten
Ein Mann hält eine Flasche Schaumwein in der Hand. Er steht vor Regalen mit hochwertigen Lebensmitteln.

Ole Kohlmann im Feinkostladen Genusswerte an der Landmannstraße

Die erste Filiale des Feinkostladens „Genusswerte“ hat in Neuehrenfeld eröffnet. Dort gibt es nicht nur Gutes zum Kaufen, sondern auch zum Probieren.

Ein kleines Schlaraffenland an der Landmannstraße 31 zieht seit ein paar Wochen genussfreudige und dabei verantwortungsbewusste Kundinnen und Kunden an. Marcel Zöller und sein junges Team bieten tagsüber  Feinkost, Weine, Spirituosen und Präsente an. Und fünfmal wöchentlich, meist abends, wird das  Geschäft zum Treffpunkt für Gäste, die bei Tastings Wein, Käse oder andere Spezialitäten verkosten können.

„Genusswerte“ hat Marcel Zöller schon sein erstes Geschäft an der Schillstraße in Nippes genannt, das er dort seit zwei Jahren betreibt. Das Konzept dafür - eine Mischung aus Einzelhandel und Erlebnisgastronomie - hatte  Zöller während der Corona-Zeit erarbeitet. Da war er gerade Vater geworden und wollte nicht mehr als Weinhändler permanent auf Reisen sein. In Nippes und jetzt auch in Neuehrenfeld kommt die „Genusswerte“-Idee gut an.

Käse aus nachhaltiger Landwirtschaft bei Genusswerte in Köln-Neuehrenfeld

Im Geschäft gibt es eine beeindruckende Auswahl europäischer Weine, die Zöller mit seiner langen Branchenerfahrung ausgesucht hat. Persönlich verkostet haben er und sein Team sämtliche Champagner, Craft Beers und diverse Sorten von Gin und anderen Spirituosen, ebenso wie die Feinkost-Auswahl. Mitarbeiter Ole Kohlmann gerät selbst ins Schwärmen, wenn er Kunden den Mondkäse oder einen Vintage Cheddar probieren lässt. Alle Käse, darunter auch vegane Spezialitäten, und diverse Wurstsorten stammen Zöller zufolge von Lieferbetrieben, in denen verantwortungsvoll mit Tier und Natur umgegangen wird.

Blick auf ein Ladenlokal im Erdgeschoss eines Altbaus mit geparkten Autos davor

Zuwachs auf der Landmannstraße: Der Feinkost und Probierladen Genusswerte

Dabei soll der Spaß aber nicht zu kurz kommen. Auch Bioprodukte können gut aussehen, versichert Zöller und verweist auf Gebäck, Teespezialitäten, vegane Leckereien, Gewürze, Aufstriche, Senf und mehr aus nachhaltiger Herstellung. Diverse Essig- und Ölsorten werden  in wiederverwendbare Glasflaschen gefüllt. Originell zusammengestellte Präsenttaschen  versprechen kulinarische Freuden.

Gute Laune versprechen die Titel der Tastings: Bei „90 Minuten Spaß im Glas“ werden jeweils fünf Weine aus dem Sortiment verkostet, mit den dazu passenden Käsesorten,  auf Wunsch gibt es auch alkoholfreie, vegane oder Natur-Weine.  Die Mischung aus Information und Unterhaltung soll Wein-Neulinge und Kenner  ansprechen. Je einmal im Monat gibt es ein Gin-Tasting, ein Craft Beer-Tasting und eine Kombination von Wagyu Beef- und Wein- Tasting. Samstags mittags warten Champagner und Popcorn. „Die Kombination funktioniert super“, versichert Zöller und verweist auf seine Auswahl an englischem Popcorn mit Geschmacksrichtungen von Maple Bacon bis Birthday Cake, das zum edlen Getränk verkostet wird. Ein Tasting kostet zwischen 25 und 39 Euro pro Person. 

Genusswerte, Landmannstraße 31, Tel. 0221/57026179, Di. bis Do. 13-20 Uhr, Fr. und Sa. 10-21 Uhr, Genusswerte - Feinkost in Köln

Rundschau abonnieren